Sost, Pakistan / Sost, Pakistan

30. September 2010 / September 30, 2010

Ich erhalte folgende E-Mail:

Sehr geehrter Herr …!

Danke für Ihre Mitteilung. Aufgrund der großen Sicherheitsgefährdung hat das österreichische Außenministerium für die Provinz Khyber Pakhtunkhwa, die Sie auf ihrer Reiseroute durchqueren müssten, eine Reisewarnung ausgesprochen (siehe Website des Außenministeriums: www.bmeia.gv.at ). Auch ist der Karakorum Highway aufgrund der Flutkatastrophe an mehreren Stellen unterbrochen. (…)
Ich rate Ihnen daher dringendst von Ihrem Reisevorhaben ab. Die österreichische Botschaft in Islamabad kann jedenfalls dafür keine Verantwortung übernehmen und wäre bei auftretenden Problemen nicht in der Lage, adäquate konsularische Hilfe zu leisten. 

Mit freundlichen Grüßen 

Dr. Michael Stigelbauer
Botschafter der Republik Österreich in der Islamischen Republik Pakistan

Nicht gerade gute Nachrichten! Nun, ich stehe in Taschkurgan und viel Bedenkzeit habe ich nicht. Ich entschließe mich für die Weiterfahrt nach Pakistan, schlimmstenfalls drehe ich vor Islamabad um und nehme den Bus zurück nach China. Bezüglich Bus: die letzten 100 km bis zur Grenze dürfen nicht befahren werden, es ist sensitives Grenzgebiet und die chinesischen Behörden machen keine Ausnahmen. Ich darf also schon nach Pakistan den Bus nehmen! Am Busbahnhof treffe ich zwei Tourenfahrer, Stephanie und Julien aus Frankreich. Ich bin beruhigt, ich bin nicht alleine unterwegs!

From Tashkurgan I have to take a bus that crosses 130 km of no man’s land. Cycling further than the Chinese border post in Tashkurgan is not allowed, Chinese authorities are very sensitive about their border areas, especially to Afghanistan.

Busbahnhof in Tashkurgan / bus station in Tashkurgan

Busbahnhof in Tashkurgan / bus station in Tashkurgan

Busfahrt nach Sost / bus ride to Sost

Eine Antwort to “Sost, Pakistan / Sost, Pakistan”

  1. Hey Harry!
    Where are you? How are you? I hope everything’s fine and you’re getting closer to Japan every day. I don’t understand a word of what you have written here but I remember all the stories you’ve told. I just want to say it was a real pleasure to meet you on your journey. Be cool buddy and stay out of those giardias ;)

Kommentar verfassen

