ca. 60 km nach Murgab (Мурғоб), Tadschikistan / approx. 60 km after Murghab (Мурғоб), Tajikistan

12. September 2010 / September 12, 2010

Mikael und ich starten gemeinsam in Murgab. Da ich mich seit Tagen nicht waschen konnte möchte bei Gelegenheit ein Bad nehmen. Wir trennen uns und vereinbaren einen Treffpunkt zum Mittagessen. Ich finde ein geeignete Stelle an einem Gletscherbach, kann dort meine Kleider waschen bevor ich selbst ins eiskalte Wasser steige. Die Landschaft ist flach und ohne Sicht- und Windschutz, trotzdem entkleide ich mich vollständig. Die Straße von Murgab nach Kirgistan ist menschenleer, der gesamte Verkehr fährt über den Kulma-Pass direkt nach China und ich bin ungestört. Nach dem Bad, meine Kleidung ist inzwischen vom Wind und den intensiven Sonnenstrahlen beinahe trocken, kann ich mich kaum anziehen. Ich zittere am ganzen Körper, meine Finger und Zehen sind völlig taub, ich kann sie fast nicht bewegen, die Knopfleiste meines Hemdes eine Unmöglichkeit. Ich bin nun sauber aber völlig durchfroren. Es dauert eine Stunde bis, der Schüttelfrost verschwindet und Gefühl in meine Glieder zurückkehrt.
Ich treffe Mikael, wir essen Nudeln zu Mittag. Wir fahren ohne Hast weiter und schlagen unter einer Brücke in einem ausgetrockneten Bachbett unser Camp auf. Es bleibt auch in der Nacht sehr windig und die Brücke bietet nur geringen Schutz.

Today I take a bath in an ice-cold river which leaves me freezing and shaking for at least one hour. We encounter strong headwind so we don’t cycle a long distance and break camp early under a bridge. 

Frühstück im Hotel Murgab / breakfast in hotel Murghab

Selbstbildnis mit Spiegel / self portrait with mirror

Hotel Murgab / hotel Murghab

Hotel Murgab / hotel Murghab

Murgab am Morgen / Murghab in the morning

Hotel Murgab / hotel Murghab

Nahe unserem Camp filtere ich Wasser (Foto: Mikael Lavorel) / filtering water (foto: Mikael Lavorel)

Kommentar verfassen

