Togmai (Тогмай), Tadschikistan / Togmay (Тогмай), Tajikistan

30. August 2010 / August 30, 2010

Ich verbringe eine kurze Nacht. Der untere Teil des Passes ist weniger steil und felsig und der volle Mond scheint mir die ganze Nacht ins Gesicht! Am frühen Morgen, noch vor Sonnenaufgang, höre ich eine Lastwagenkolonne. Der Fahrer im ersten LKW erkennt mich auf dem Dach des Wartehäuschens und winkt.
Zu Mittag erreiche ich den Pjandsch, welcher die Grenze zu Afghanistan bildet. Eine Woche werde ich in diesem Grenzgebiet unterwegs sein, meist nur einen Steinwurf von Afghanistan entfernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pjandsch

Today I reach the Panj river which forms the border to Afghanistan.

http://en.wikipedia.org/wiki/Panj_River 

Camp am Morgen / camp in the morning

Blick vom Dach des Wartehäuschen / view from top of the shelter

Sagirdascht-Pass / Sagirdasht pass

Afghanistan!

Afghanistan!

Fahrt entlang der tadschikisch-afghanischen Grenze / cycling along the Tajik-Afghan border

Kommentar verfassen

