ca. 20 km vor Obigarm (Oвигарм), Tadschikistan / approx. 20 km from Obigarm (Oвигарм), Tajikistan

25. August 2010 / August 25, 2010

Ich bin auf dem Weg zur chinesischen Botschaft da sehe ich einen Tourenradler auf dem Rudaki-Prospekt: es ist Ian aus England, wir waren vor einem Monat gemeinsam in Turkmenistan unterwegs. Auch er ist in Richtung Pamir unterwegs und wir treffen eine ungefähre Abmachung, wo wir campen möchten.
Um zehn Uhr bin ich auch auf dem Sattel und fahre auf der M41 nach Osten. Alle fünf bis zehn Kilometer passiere ich eine Straßenkontrolle der Miliz, verstärkt von Einheiten der Armee. Vor einigen Tagen flohen 25 islamische Extremisten aus einem Gefängnis in Duschanbe, dabei wurden fünf Sicherheitskräfte getötet. Die Verkehrswege werden nun stark kontrolliert, Privatautos und Lastwagen werden nach den flüchtigen Häftlingen durchsucht. Nach mehreren Kontrollposten überlege ich mir, ob es möglich wäre, die Straßensperre einfach zu umfahren und nicht anzuhalten, bemerke bei der nächsten Kontrolle aber, dass weitere Soldaten, darunter auch Scharfschützen, im Gebüsch etwas abseits von der Straße positioniert sind! Keine gute Idee!
Am späten Nachmittag sehe ich ein grünes Zelt am Straßenrand, es ist Ian. Er hat sein Zelt neben einer kleinen Autowerkstätte aufgebaut und ich frage die Eigentümer, ob ich auch hier campen darf. Der älteste Sohn Hassan lädt uns zum Abendessen ein und verweist dabei auf den baldigen Sonnenuntergang, dann könne er sein Fasten brechen. Eine Stunde später serviert er uns Plow und Tee, ein ausgiebiges und herzhaftes Mahl. Am Abend wird es merklich kühl und bald ziehen wir uns in unsere Zelte zurück.

I meet Ian on the Rudaki Avenue and we decide to cycle together. On our way we pass several militsiya and army checkposts who are searching for islamic extremists who escaped from prison some days ago. In the evening we pitch our tents next to Hassan’s house, 20 kilometers west of Obigarm. Hassan is a great host who very kindly looks after us.

Kommentar verfassen

