Kattakurgan (Kattaqoʻrgʻon/Каттақўрғон), Usbekistan / Katta-Kurgan (Kattaqoʻrgʻon/Каттақўрғон), Uzbekistan

13. August 2010 / August 13, 2010

Ich habe heute vor, die restliche Strecke bis nach Samarkand zurückzulegen. Am frühen Nachmittag habe ich 90 Kilometer hinter mir – erst die halbe Distanz zu meinem sehr ambitionierten Ziel! Ein junger Usbeke spricht mich an, er kenne ein Hotel ganz in der Nähe. Ich lasse mich gerne überreden, es ist ohnehin Zeit zum Mittagessen. Bei einer Portion Plow lerne ich neben dem Hotelbesitzer auch den Sportlehrer und den Fahrradverkäufer des Stadtviertels kennen, ich werde unterrichtet das Plow nicht mit der Gabel sondern mit dem Löffel gegessen wird, bekomme einen Teller gebratenes Hammelfett als Zugabe und finde im bärenhaften Trainer endlich jemanden der eine österreichische Persönlichkeit kennt: Arnold Schwarzenegger! Danach besichtige ich das Zimmer: Sperrholzkabinen in einem ausgebauten Dachboden mit Blechdach. Die Temperatur ist kaum zu ertragen aber ich hoffe auf Abkühlung in der Nacht. Der Besitzer versichert mir Duschmöglichkeit im Sportklub – perfekt! Ich verbringe den Nachmittag mit Gesprächen über Krafttraining, muss Heiratsanfragen abwehren und lasse mir weißrussische Fahrräder zeigen, gemäss Verkäufer viel robuster wie jene aus chinesischer Produktion. Ein interessanter Tag!

Today is an interesting day: I stop early because I realize that my goal to reach Samarkand was way to optimistic. I spend the afternoon talking to a fitness trainer, a bicycle vendor and a hotel manager. Encounters in Uzbekistan!

Radeln in Uzbekistan: Baumwolle so weit das Auge reicht!

Cycling in Uzbekistan is cycling through cotton fields!

Kommentar verfassen

